Warum weiß Europa nicht, wie viele sow­jetis­che Opfer der Krieg gefordert hat ?

Ein AiF-Kolum­nist befragte jew­eils 20 Bürg­er aus vier EU-Län­dern und bat sie, die Zahl der im Krieg 1941–1945 gefal­l­enen Sow­jet­bürg­er zu nen­nen. Kein­er von ihnen kon­nte die richtige Antwort geben.

Vor nicht allzu langer Zeit sprach ich im Paris­er Rathaus mit einem Jour­nal­is­ten, dessen Groß­vater Mit­glied der Résis­tance war. Eine 45-jährige Frau respek­tierte den sow­jetis­chen Sieg und kri­tisierte Let­t­land wegen der Aufmärsche der SS-Legionäre, aber sie ver­stand nicht, warum die Erin­nerung an den 70 Jahre alten Krieg die Russen so ver­let­zt. “Viele Jahre sind ver­gan­gen”, sagte sie. — Wozu brauchen Sie Paraden, St.-Georgs-Bänder an Autos und der­gle­ichen ? Die Vet­er­a­nen sollte man umsor­gen, aber ich habe das Gefühl : man will nichts vergessen”. “Das wollen wir nicht”, stimmte ich zu. — Aber eigentlich sind wir nicht allein. Das The­ma Holo­caust taucht über­all auf, neue Denkmäler wer­den eröffnet, viele Filme wer­den gedreht, Trauerver­anstal­tun­gen wer­den abge­hal­ten”. “Natür­lich ! — rief die Jour­nal­istin aus. — Man kann sie ver­ste­hen — sechs Mil­lio­nen Juden sind gestor­ben!” — „Von den Bürg­ern der UdSSR noch mehr.” — “Auf keinen Fall ! Wie viele?” — “Siebe­nundzwanzig Mil­lio­nen.” (Lange Pause.) — „Mit solchen Din­gen scherzt man nicht… ist das Ihr Ernst?”

“Ich glaube, es sind 1,5 Millionen?”

“Ist es wirk­lich so viel?” Die Deutschen wis­sen nicht, wie viele Russen ihre Vor­fahren getötet haben. Das ist es ja, wir scherzen nicht. 80% der Bürg­er des mod­er­nen Deutsch­lands haben keine Ahnung von den Ver­lus­ten der UdSSR im Zweit­en Weltkrieg. Aber es scheint, dass die von Hitlers Besatzung betrof­fe­nen Län­der es bess­er wis­sen soll­ten. Lei­der nicht. Nach Ansicht von Sozi­olo­gen wis­sen 82% der Fran­zosen nicht, dass der Krieg das Leben von 18 Mil­lio­nen Zivilis­ten der UdSSR been­det hat. Ich habe 20 Per­so­n­en im Alter zwis­chen 19 und 60 Jahren in den Straßen von Paris befragt, und nie­mand nan­nte die genaue Zahl unser­er Opfer. “Wie viele Russen getötet wur­den ? — fragt eine Stu­dentin gegenüber dem Lou­vre nach. — Nun, ich hörte viele… Ich denke, etwa anderthalb Mil­lio­nen.” “Die Deutschen haben sich in Rus­s­land bru­tal ver­hal­ten”, erin­nert sich der alte Mon­sieur auf dem Mont­martre. — Sie haben viele Men­schen erschossen. So fünf Mil­lio­nen oder mehr”. Die Block­ade von Leningrad und der Tod von 600.000 Men­schen in dieser Stadt (so viele Fran­zosen wur­den während des Krieges getötet) sind den Paris­ern eben­falls unbekan­nt. Auch andere Naziver­brechen sind unbekan­nt. Ja, die ganze Welt ken­nt das franzö­sis­che Dorf Oradour, in dem SS-Sol­dat­en 642 Men­schen getötet haben, aber nie­mand ken­nt das sow­jetis­che Dorf Koryukov­ka bei Tsch­ernigov, obwohl die SS dort 7000 Ein­wohn­er bei lebendi­gem Leib ver­bran­nt hat.

Die Sit­u­a­tion in Polen ist auf­grund sein­er sozial­is­tis­chen Ver­gan­gen­heit anders. Dort gaben drei von zwanzig Per­so­n­en, die ich befragte, die Zahl von 20 Mil­lio­nen toten Sow­jet­bürg­ern an, während die Mei­n­un­gen der übri­gen geteilt waren — eine Mil­lion, vier, zehn. Diese sind in ihren 50ern. Die Studieren­den hat­ten keine Ahnung vom Kern der Frage und woll­ten sie nicht beant­worten. 25 Jahre lang haben in Polen alle die Zahl auswendig gel­ernt — 4421 : Das ist die Zahl der pol­nis­chen Offiziere, die vom NKWD in Katyn erschossen wur­den. Es wird von Fernse­hbild­schir­men, von Zeitungs­seit­en wieder­holt, damit wird oft von Poli­tik­ern in Inter­views operiert. Dass die Sow­je­tu­nion im Krieg aus­ge­blutet ist, wird in Polen nicht berichtet : Die Nieder­lage Deutsch­lands ist auss­chließlich mit der Errich­tung ein­er kom­mu­nis­tis­chen Tyran­nei ver­bun­den. Von den nation­al­sozial­is­tis­chen Gräueltat­en wird an Auschwitz und das tschechis­che Dorf Lidice erin­nert. Babi Yar, wo die SS zusam­men mit der ukrainis­chen Polizei 150 Tausend Men­schen tötete, “See­len­ver­nichter“ in Krasnodar, Kinderkonzen­tra­tionslager Salaspils bei Riga, hat nicht eine einzige Per­son genannt.

“Tut mir leid, das wusste ich nicht.”

Am meis­ten ver­wun­derten in diesem Aspekt die Nieder­län­der. Von 1940 bis 1945 star­ben 200.000 Bürg­er des Kön­i­gre­ichs (davon 113.000 Juden), und für ein kleines Land mit geringer Bevölkerungszahl war es eine nationale Tragödie : vor allem die Hunger­snot Ende 1944, bei der 18.000 Men­schen star­ben. Als ich jedoch eine Frage nach der Zahl der von den Deutschen getöteten Sow­jet­bürg­er stellte, nan­nten die Nieder­län­der nicht ein­mal eine Mil­lion (!). Von 20 Befragten stimmte die Mehrheit der Zahl von 500 Tausend zu, und eine Per­son (37 Jahre alt, ein ziem­lich großer Geschäfts­mann) sagte, nach guter Über­legung : “100,000”. “Nur im Konzen­tra­tionslager Salaspils sind in einem Jahr so viele gestor­ben”, sagte ich ihm. — 3.000 von ihnen waren Kleinkinder“. Der Geschäfts­mann stand unter Schock : “Aber warum?! Es ist schreck­lich!” — “Die Slawen wur­den nicht bess­er behan­delt als die Juden. Für die Hälfte von uns sah das Dritte Reich die Ver­nich­tung vor und für der Rest — ein Leben als Nutztiere”. — “Tut mir leid, das wusste ich nicht.” Wie erwartet, sind die dama­li­gen Gräueltat­en der Hit­leris­ten in der UdSSR für den mod­er­nen Nieder­län­der ein dun­kler Wald. Obwohl wir (und die ganze Welt) ein ziem­lich berühmtes Tage­buch von Anne Frank ken­nen — ein 13-jähriges jüdis­ches Mäd­chen, das 1942–1944 Aufze­ich­nun­gen führte und sich vor der SS ver­steck­te. Und das mon­ströse Tage­buch von Tanya Saviche­va, ein­er 12-jähri­gen Bewohner­in des belagerten Leningrad, das mit den Worten endet : “Alle sind gestor­ben. Es gibt nur noch Tanya”, ken­nt man natür­lich nicht nicht nur in Hol­land, son­dern auch im übri­gen Europa. Und das über­rascht niemanden.

Unter den 20 befragten Briten gab es die größte Mei­n­ungsvielfalt. Auf die Frage, wie viele sow­jetis­che Men­schen im Zweit­en Weltkrieg von den Deutschen getötet wur­den, erhielt ich die Antwort — 1 Mil­lion, 2 Mil­lio­nen, 5,5, 6 … die Höch­stzahl war 7 Mil­lio­nen. Als die Briten die Antwort hörten, fasste sie sich am Kopf : “Oh, mein Gott… sag mal, auf keinen Fall!” In der Zeit von 1939 bis 1945 wur­den 380.000 britis­che Staats­bürg­er getötet, davon 40.000 bei der Bom­bardierung durch die “Luft­waffe” von Städten im Vere­inigten Kön­i­gre­ich von Sep­tem­ber 1940 bis Mai 1941. 5 Per­so­n­en bemerk­ten auf die Bitte, über die bedeu­ten­den Ver­brechen der Nazis an Zivilis­ten der UdSSR zu bericht­en : “Ja, wir wis­sen von Auschwitz, dort wur­den Juden getötet … dieses Lager lag doch in der UdSSR, richtig ?

In allen vier europäis­chen Län­dern, die unter dem Nation­al­sozial­is­mus lit­ten, kon­nte kein einziger Men­sch die genaue Zahl der sow­jetis­chen Opfer im Zweit­en Weltkrieg nen­nen. Mir ist klar — wenn ich eine ähn­liche Umfrage in Rus­s­land durchge­führt hätte, hät­ten viele nicht über die Gräueltat­en der Nazis in Europa geant­wortet. Nicht alle hier wis­sen über das­selbe Auschwitz, Buchen­wald, Lidice. Wir sind zum Teil selb­st schuld an der Sit­u­a­tion. Die Juden hören nie auf, die Welt über die Tragödie ihres Volkes zu informieren. Und wir vergessen. Und was ist das Ergeb­nis ? Für den West­en sind die toten Kinder von Salaspils, Hun­dert­tausende von Opfern der Leningrad­er Block­ade, die ver­bran­nten Frauen von Kor­jukowka, 2 Mil­lio­nen sow­jetis­che Kriegs­ge­fan­gene, die in den Lagern getötet wur­den, die “See­len­ver­nichter“ in Krasnodar nichts. Es ist an der Zeit, etwas zu tun. Ausstel­lun­gen organ­isieren, Filme drehen, die west­liche Presse ein­laden. Vielle­icht ver­ste­hen Europa und die USA dann endlich den Schmerz, den wir immer noch empfinden…

Rus­sis­ch­er Orig­inal­text siehe Rubrik : Rus
Quelle : VK, Gruppe “Russki­je Onla­jn” [Translit­er­a­tion ISO 9, Deutsch : Russen Online]